Joint Meeting AES/SGA

History of Surround Sound

Ort: Ostermundigen

Mit seinem Referat wurde Tomlinson Holman den Erwartungen der über 50 Teilnehmenden voll gerecht: Perfekt strukturiert und äusserst spannend vorgetragen (nicht einmal der Präsident der SGA vermisste Einspielungen und Demonstrationen), zeichnete er die Entwicklung der mehrkanaligen Tonwiedergabe nach und zeigte die enge Verbindung mit den Filmformaten und der jeweiligen Marktsituation der Kinobranche auf. Ein Pionier dieser Entwicklung war Walt Disney mit seinem Film"Fantasia" - noch vor dem 2. Weltkrieg.

Einmal mehr wurde schmerzhaft deutlich, dass die Schallplattenverlage nach dem technisch bedingten Misserfolg der Quadrophonie in den 70er-Jahren den Surroundsound völlig der Filmbranche überliessen. Wie gut damalige Quadroaufnahmen waren, beweisen heute die Wiederveröffentlichungen auf SACD (remastered quadrophonic recordings, RQR).

Einen gewissen Widerspruch konnte man allenfalls darin sehen, dass Konsumenten gemäss Umfragen nicht gerne wichtige Schallquellen im Rücken haben, Tomlinson Holman aber begeistert die gestalterischen Möglichkeiten seiner 10.2-Surround-Lautsprecher- Anordnung darstellte.